Fon:       +49 (02402) 10 29 15 -   0

Fax:       +49 (02402) 10 29 15 - 10


info@eldeib.de

w w w.eldeib.de

Obersteinstraße 40a, D–52223 Stolberg


Home

I N G E N I E U R B Ü R O

F Ü R  

T R A G W E R K S P L A N U N G

L E I S T U N G E N

B A U P H Y S I K

zurück

BAULICHER SCHALLSCHUTZ


Schallschutz ist eine elementare Sache, wo mehrere Menschen in räumlicher Nähe arbeiten oder wohnen. Die DIN 4109 regelt die Anforderungen an den Schutz gegen Luft- und Trittschallübertragung zwischen fremden Wohn- und Arbeitsräumen, gegen Aussenlärm und gegen Geräusche von haustechnischen Anlagen und aus baulich verbundenen Betrieben. Im Rahmen der bautechnischen Nachweise kontrolliert der Sachverständige für Schallschutz die vorgesehenen Maßnahmen und die Einhaltung der entsprechenden Normen.

Die Nachweise des Schallschutzes müssen nicht mehr geprüft werden, wenn sie von einem staatlich anerkannten Sachverständigen aufgestellt sind, weil er im öffentlich-rechtlichen Auftrag handelt.


baulicher Schallschutz Tragwerksplanung baudynamische Analysen baulicher Schallschutz Energieeffizienz Baugutachten